Immer mehr Universitäten machen Lernangebote und Forschungsergebnisse online zugänglich. Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia umfasst zurzeit mehr als zehn Millionen von Internetnutzern verfasste Artikel in 200 Sprachen.
Doch inwiefern realisiert sich dieses Potenzial des Internets zur Förderung von Wissensgesellschaften tatsächlich? Was können Internetangebote dabei leisten, was nicht? Wie verändert das Internet Strukturen des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung? Wie kann die Qualität von Informationen im Web gesichert werden? Welche Kompetenzen muss der Nutzer erwerben? Dieses Themenheft von UNESCO heute zeigt Trends, Chancen und Herausforderungen.
INHALT
Editorial
Jörg Tauss / Barbara Malina
Moderne Wissensgesellschaften und die Versprechen des Internets
Abdul Waheed Khan
"Web 2.0: Strategievorschläge zur Stärkung von Bildung und Innovation in Deutschland"
Zum Bericht der Expertenkommission "Bildung mit neuen Medien"
Andreas Vogel
Wissen und Information im Zeitalter des Internets
Gabi Reinmann
Bildung im Stand-by-Modus?
Zum Bildungsbegriff im Internetzeitalter
Hermann Engesser
Vom Hilfsmittel zur Lernumgebung
Digitale Medien in der Schule
Dirk Frank / Michael Schopen
Niederschwelliger Zugang zu beruflicher Bildung
Welche Chancen bietet das Web 2.0?
Uwe Hochmuth / Michael Mangold
E-Learning im Studium: Schwachstellen ausgleichen
Rolf Schulmeister
Informelles Lernen im Internet
Perspektiven aus lernpsychologischer Sicht
Friedrich Hesse / Maike Tibus
Open Access
Den Zugang zu Forschungsergebnissen fördern
Celina Ramjoué
Die Rolle der Bibliotheken im Internetzeitalter
Barbara Lison
Qualitätssicherung im Netz: das Beispiel Online-Enzyklopädien
Arne Klempert: Die Online-Enzyklopädie Wikipedia
Bernd Kreissig: Meyers Lexikon online
Informationen finden im Netz
Der Einfluss von Suchmaschinen
Dirk Lewandowski
"Wir brauchen nicht mehr und nicht weniger als eine neue Datenschutzkultur"
Interview mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar
Medienkompetenz als lebenslange Herausforderung
Dorothee M. Meister / Bianca Meise
"Wieso, im Internet ist doch alles frei?"
Copy & Paste-Mentalität unter Lernenden
Debora Weber-Wulff
Politische Bildung im Internet
Carl Philipp Burkert
Informationstechnologie und Bildung für benachteiligte Gruppen
Walter F. Kugemann
"E-Inclusion"
Integration von Migranten mithilfe des Internets
Bernd Bischoff
E-Learning und Entwicklungszusammenarbeit
Verringerung der digitalen Kluft
Günter Podlacha / Til Schönherr
Vernetzung von Kunst und Neuen Medien
Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Impressum
UNESCO heute
Zeitschrift der Deutschen UNESCO-Kommission
55. Jahrgang, Ausgabe 1/2008 (1. Halbjahr)
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Themenheft: Wissen im Web
Das komplette Heft in PDF (76 Seiten, 4 MB, 23.5.2008)