Die letzte Schulstunde:

Sonntag, 7. Dezember 2008

Debakel für Österreich beim "Pisa-Test" für 10-Jährige

Am besten schnitten 10-Jährige in Hong Kong und Singapur ab. Diese Städte waren schon vor 12 Jahren auf den Top-Plätzen. Die Details sind für Österreichs Schulsystem und Bildungspolitik der Lisl-Gehrer-Ära - vormals selbst Volksschullehrerin - einmal mehr eine Ohrfeige:

YouTube: Elisabeth Gehrer - Mathematikstunde im Parlament



* Im Bereich Mathematik liegen Österreichs Volksschüler auf Platz 17 – also gerade noch im vorderen Mittelfeld.
* In Naturwissenschaften sind die heimischen Volksschüler ein bisschen klüger und haben es auf Platz 15 geschafft.
* Zuletzt wurde der Mathematik- und Naturwissenschafts-Test bei den Volksschülern im Jahr 1995 durchgeführt. 16 Länder von damals nahmen auch diesmal am Test teil. Hier zeigen die Vergleichsdaten allerdings: In Mathematik rutschten Österreichs Schüler von Platz 6 auf Platz 10 ab. In Naturwissenschaften war Österreich 1995 noch auf Platz 3. Diesmal errangen unsere Volksschüler im Wissens-Check nur den 9. Platz.
* Insgesamt wurden in Österreich 5.000 Schüler getestet.
* Weiterer Vergleich: Schon beim Lesetest PIRLS, der 2006 durchgeführt wurde, war das Ergebnis für unsere Schüler ein Debakel: Damals zeigte sich, dass jeder sechste Volksschul-Abgänger nur unzureichend lesen kann.
* Am besten schnitten 10-Jährige in Hong Kong und Singapur ab. Diese Städte waren schon vor 12 Jahren auf den Top-Plätzen.


Ergebnisse Naturwissenschaften und Mathematik