Einblicke in die studentische Lernpraxis im Zeitalter von Web 2.0 bieten Auskünfte der Studierenden zur Nützlichkeit von Wikis, Blogs, Vod- und Podcasts, Web-Based-Trainings oder Online-Tests für das Studium, zur Häufigkeit, mit der von diesen Anwendungen Gebrauch gemacht wird, oder auch zu den studienbezogenen Zwecken, die Studierende damit verfolgen. Dass die realen Lernwelten der Hochschule bislang jedoch nicht gegen virtuelle 3D-Lernwelten ausgetauscht worden sind, zeigt das Beispiel von Second Life. Gerade einmal sechs Studierende von weit über 4.000 haben bislang eine Hochschule oder eine Hochschulveranstaltung im umstrittenen Multiversum besucht.
Eine Auswertung aller Fragen und die quantitativen Ergebnisse der Studie enthält der HISBUS-Kurzbericht Nr. 21 "Studieren im Web 2.0", der zum kostenlosen Download bereitsteht.
Inhaltsverzeichnis✔
1. Einleitung 2
2. Methode 3
3. Über das HISBUS Projek 4
4. Ergebnisse in der Zusammenfassung 5
4.1. Internetnutzung 5
4.2. Social Communities6
4.3. Wissens- und Informationsplattformen 7
4.4. E-Learning 9
4.5. Studienbezogene Angebote im Intranet/Internet 13
5. Online-Fragebogen 15
6. Randauszählung 22
6.1. Geschlecht 23
6.2. Hochschulart 41
6.3. Fächergruppen 59
HIS: Studieren
Studieren im Web 2.0, pdf, 90 S. 1,3 MB, 27.11.2008