Die letzte Schulstunde:

Dienstag, 18. November 2008

"Theory and practice of online learning" (2. Auflage 2008) als kostenloses eBook

Bereits 2004 wurde diese Publikation herausgegeben und hatte als Produkt mit CC-Lizenz binnen Kurzem tausende Downloads. Es versammelt theoretische und mehr praxisorientierte Beiträge zu vielen Aspekten des Einsatzes von e-learning und distance learning an Universitäten. Die Verfasser sind Mitglieder der Athabasca University (Alberta, Kanada), einer "Open University", die ihre undergrade program weitgehend und erfolgreich auf e-learning umgestellt hat.

Die neue Ausgabe (Herausgeber Terry Anderson) stellt eine überarbeitete Version dar, die um einige Kapitel erweitert wurde. Sie möchte einen Überblick der aktuellen Entwicklungen und Praktiken im Bereich digitale Lehre geben.

Die Athabasca Universität zählt zu den führenden Fern-Hochschulen im Bereich Forschung und Entwicklung digitaler Lernmedien. In der genannten Publikation stellen Lehrende und Mitarbeiter der Hochschule ihre Erfahrungen und Expertisen mit unterschiedlichsten Lehr-/Lerntechnologien dar. Die Publikation gliedert sich in vier Kapitel, die die Bereiche Theorie, Entwicklung und Implementation beleuchten.

Das Buch steht - neben einer kostenpflichtigen Prinatausgabe im Netz kostenlos zum Download zur Verfügung. Das E-Book lässt sich kapitelweise oder als Gesamtpaket herunterladen. In einem kurzen Interview erläutert Terry Andersons die Vorteile dieser Publikationsform.
Table of Contents

FOREWORD TO THE SECOND EDITION
INTRODUCTION
Terry Anderson

PART I: Role and Function of Theory in Online Education Development and Delivery
1. Foundations of Educational Theory for Online Learning
Mohamed Ally
2. Towards a Theory of Online Learning
Terry Anderson
3. Situating Prior Learning Assessment and Recognition (PLAR) in an Online Learning Environment
Dianne Conrad
4. Understanding e-Learning Technologies-in-Practice through Philosophies-in-Practice
Heather Kanuka

PART II: Infrastructure and Support for Content Development
5. Developing an Infrastructure for Online Learning
Alan Davis, Paul Little & Brian Stewart
6. Technologies of Online Learning (E-learning)
Rory McGreal & Michael Elliott
7. Characteristics of Interactive Online Learning Media
Patrick. J. Fahy
8. "In-Your-Pocket" and "On-the-Fly:" Meeting the Needs
of Today's New Generation of Online Learners with Mobile Learning Technology
Maureen Hutchison, Tony Tin & Yang Cao
9. Social Software to Support Distance Education Learners
Terry Anderson

PART III: Design and Development of Online Courses
10. The Development of Online Courses
Dean Caplan & Rodger Graham
11. Value Added – The Editor in Design and Development of Online Courses
Jan Thiessen & Vincent Ambrock
12. Making Relevant Financial Decisions about Technology in Education
David Annand
13. The Quality Dilemma in Online Education Revisited
Nancy K. Parker

PART IV: Delivery, Quality Control, and Student Support
of Online Courses
14. Teaching in an Online Learning Context
Terry Anderson
Table of Contents ix
15. Call Centres in Distance Education
Alex Z. Kondra, Colleen Huber, Kerri Michalczuk & Andrew Woudstra
16. Library Support for e-Learners: e-Resources, e-Services, and the Human Factors
Kay Johnson, Houda Trabelsi & Elaine Fabbro
17. Supporting the Online Learner
Susan D. Moisey & Judith A. Hughes
18. Developing Team Skills and Accomplishing
Team Projects Online
Deborah Hurst & Janice Thomas


Kostenloser Download / Kostenloser Download kapitelweise (Button eBook)
Printausgabe
Video (Button Video)


Athabasca University - Canada's Leader in Online & Distance Education