Die letzte Schulstunde:

Dienstag, 30. September 2008

eLearning Paper 10: Offene Bildungsressourcen


eLearning Papers ist eine digitale Publikation und Teil des elearningeuropa.info-Portals. Das Portal ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung der Nutzung multimedialer Technologien und des Internets für Bildung und Ausbildung. Die Papers dienen dem Informationsaustausch zum e-Learning in Europa. Die Beiträge geben einen Überblick über die gegenwärtige Situation und e-Learning-Trends in den verschiedenen Gemeinwesen: Schulen, Universitäten, Unternehmen, Gesellschaft und Einrichtungen.

eLearning Papers gibt allen Interessierten die Gelegenheit, ihre Texte europaweit zu veröffentlichen und stehen allen Lesern kostenlos zur Verfügung. Wer per Email auf eine neu veröffentlichte Ausgabe hingewiesen werden möchte, kann sich im im Portal elearningeuropa.info registrieren.

Sofern nichts anderes angegeben ist, fallen die in dieser Zeitschrift veröffentlichten Texte unter die Lizenz Creative Commons Attribution-Noncommercial-NoDerivativeWorks [Namensnennung-NichtKommerziell-Keine Bearbeitung] 2.5. Somit können sie kopiert, verbreitet und gesendet werden, unter der Voraussetzung, dass der Autor und die veröffentlichte E-Zeitschrift, hier die eLearning Papers, als Quelle genannt werden. Eine kommerzielle Nutzung sowie eine Veränderung der Texte sind nicht zulässig. Die vollständige Linzens kann unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.5/deed.de eingesehen werden.

Artikel - eLearning Paper 10: Offene Bildungsressourcen
von Cécile Rébillard, Jean-Philippe Rennard, Marc Humbert
Offene Bildungsressourcen für die Management-Ausbildung: Lektionen aus der Erfahrung

von Andy Lane
Reflexionen über die Nachhaltigkeit offener Bildungsressourcen: eine institutionelle Fallstudie

von Barbara (Bobbi) Kurshan
OER-Modelle, die eine Kultur der Zusammenarbeit schaffen: das Fallbeispiel Curriki

von Tarmo Toikkanen
Einfachheit und Design als wesentliche Erfolgsfaktoren des OER-Repository LeMill

von Seth Gurell
Die Anwendung von Softwareentwicklungsparadigmen auf offene Bildungsressourcen