Die letzte Schulstunde:

Dienstag, 31. Mai 2011

Zwischen Mogelpackung und Erfolgsmodell: Mythos Prävention

Was soll Prävention nicht alles auf einmal leisten. Bisweilen kommt ihr fast schon der Status eines Heilversprechens zu. Mit ihr sollen auf jeden Fall immense Kosten gespart werden: Wenn man nur früh genug und an der richtigen Stelle anfängt, so die immer wieder zu hörende Argumentation, lassen sich Folgekosten in erheblichem Umfang einsparen.

Die soeben erschienene Ausgabe von DJI Impulse, dem Bulletin des Deutschen Jugendinstituts, (Heft 94) widmet sich dem Thema Prävention. Unter dem Titel »Mythos Prävention – Chancen und Grenzen präventiver Konzepte« analysieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Jugendinstitutes die Ambivalenzen der Präventionsidee und zeigen, worauf es bei der Weiterentwicklung von Präventionsprogrammen ankommt.
Weitere Themen im DJI Impulse 94 sind »Jugend und Web 2.0« sowie die Folgen der Wirtschaftskrise für die Berufschancen junger Menschen.

Der Inhalt

Christian Lüders
Von der scheinbaren Selbstverständlichkeit präventiven Denkens
Nahezu alles kann zum Gegenstand präventiver Anstrengungen werden. Gerade deshalb sind Fragen hinsichtlich der Voraussetzung und Implikationen nötig.
Heinz Kindler, Alexandra Sann
Das kontrollierte Kind
Über die Nachteile und unbeabsichtigten Wirkungen, die Frühe Hilfen und Frühwarnsysteme haben können, wenn sie falsch verstanden werden.
Jens Pothmann
Versprechen mit vielen Unbekannten
Welche präventiven Effekte kann man von Hilfen zur Erziehung erwarten? Kritische Hinweise zur Bilanz des Forschungsstands
Bernd Holthusen, Sabrina Hoops
Zwischen Mogelpackung und Erfolgsmodell
Programme zur Prävention von Gewalt im Kindes- und Jugendalter haben sich etabliert. Worauf es bei der Weiterentwicklung ankommt.
Michaela Glaser, Frank Greuel, Susanne Johannson, Anna Verena Münch
Etablierte Praxis, neue Herausforderungen
Pädagogische Präventionsarbeit gegen Extremismus im Jugendalter galt in Deutschland bisher vor allem rechtsextremen Erscheinungsformen.
Hanna Permien
Gesundheit fördern, Krankheit verhindern
Präventionsprogramme können sehr erfolgreich sein. Doch sie sind nicht genug.
Bernd Holthusen, Sabrina Hoops, Christian Lüders, Diana Ziegleder
Über die Notwendigkeit einer fachgerechten und reflektierten Prävention
Kritische Anmerkungen zum Diskurs
Maik-Carsten Begemann, Manfred Bröring, Erich Sass
Gutes böses Netz
Jugend und Web 2.0: Ein Blick auf die Diskurse in Wissenschaft, Politik und Pädagogik.
Interview mit Walter R. Heinz
»Wir müssen allen die Chance geben, gute Fachkräfte zu werden« 
Für viele junge Menschen hat die Finanzkrise ganz persönliche Auswirkungen: Sie finden keinen Job. 
DJI Impulse ist ein Forschungsmagazin, das vierteljährlich erscheint. Das Periodikum ist eines der wichtigsten Aushängeschilder des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und richtet sich an ein multidisziplinäres Fachpublikum aus Politik, Praxis, Wissenschaft und Medien. Es informiert regelmäßig in kurzen, prägnanten Artikeln über aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte des DJI sowie über relevante Themen aus den Forschungsbereichen Familie, Jugend, Kindheit, Migration, Bildung, Ausbildung und Arbeit.

Link ➨ 
DJI Impulse, Bulletin des Deutschen Jugendinstituts, (Heft 94) - Thema Prävention: "Mythos Prävention – Chancen und Grenzen präventiver Konzepte"