Die letzte Schulstunde:

Montag, 5. Januar 2009

Glossar der Medienpädagogik


Ob Fernsehen, Radio, Zeitung oder Buch, ob Video, Computer oder Internet - die Angebotsfülle im Medienbereich wächst täglich. Die steigende Informations- und Datenflut will nicht nur produziert, sondern auch genutzt und verarbeitet werden. Hier setzt die Medienpädagogik an. Ziel ist es, die Medien in ihren Eigenschaften, Funktionsweisen und Wirkungszusammenhängen verstehen und nutzen zu lernen. Dazu gehört das kritische Hinterfragen dargebotener Inhalte ebenso wie die Reflexion der eigenen Nutzung oder die Fähigkeit, Medien selbst (mit-)zu gestalten.

Die Tätigkeitsfelder der Medienpädagogik sind dabei vielfältig wie das Medienangebot selbst: Kern medienpraktischer Arbeit ist das Kennenlernen von Funktions- und Produktionshintergründen der Medien. Das Erlangen von Fertigkeiten im technischen Bereich gehört genauso dazu wie die Herstellung von Öffentlichkeit für bestimmte Themen und Belange. Zahlreiche Einrichtungen und Initiativen stellen hierfür neben der technischen Infrastruktur auch personelle Unterstützung und Beratung zur Verfügung.


Allgemeines Glossar der Medienpädagogik von medienpaedagogik.at

Glossar: Aktuelle Basisdaten zu TV, Hörfunk, Print, Film und Internet (Mediendaten Südwest)